Onpage Optimierung - SEO - Analyse
Tipps von netzSEO wenn es um SEO-Design und Marketing geht.
Onpage Optimierung bei netzSEO bedeutet:
Wir analysieren den Bedarf!
Also sehen wir uns als Erstes eine Website an und überprüfen die nachfolgend erklärten Faktoren der Onpage Optimierung.
Anschließend erstellen wir anhand der Analyseergebisse ein Konzept, mit dem sich die Website erfolgreich im Web präsentiert.
Onpage Optimierung - SEO
Die Onpage Optimierung umfasst alle inhaltsseitigen Anpassungen Ihrer Website, und zwar Seite für Seite. Zusammen mit relevanten Keywords führt sie meist direkt zu Verbesserungen im Ranking von Suchergebnissen. Einer der positiven Effekte vieler Onpage Maßnahmen, ist die Verbesserung der Nutzererfahrung mit den Suchmaschinen(-ergebnisse) durch leichtere Navigation, erklärende Texte und übersichtliche Strukturen.
Maßnahmen - Onpage Analyse
Die Optimierung des Seiteninhaltes (engl.: content) betrifft Texte, Überschriften, alternative Texte für Bilder usw.. Die Programmierung der Meta-Elemente im Header und interne Linkstrukturen der Website sollten ebenfalls genauestens auf die Anforderungen der Suchmaschinen ausgerichtet sein - Onpage
Marktführer - Google
Mit über 90% Marktanteil bei den Suchmaschinen weltweit, ist Google die Suchmaschine mit den meisten Nutzern und bietet den Usern qualitativ hochwertige Ergebnisse bei den Suchanfragen. Um dieses zu gewährleisten, hat Google einen Algorithmus entwickelt, der rund 200 Faktoren berücksichtigt um die Qualität und Relevanz einer Seite zu bestimmen. Je genauer eine Webseite diesen Kriterien entspricht, desto höher die Einstufung in den Suchergebnissen. Darum ist Onpage-Optimierung für die Website von entscheidender Bedeutung.
Webcrawler - Suchmaschinen
Webcrawler (auch bekannt als Searchbots, Robots oder Spider) sind Programme, die das WWW nach neuen Inhalten durchsuchen und Webseiten analysieren. Sie werden von den Suchmaschinen zur sogenannten Indexierung eingesetzt. Aus unserer Sicht ist die Onpage Optimierung ein wichtiger Bereich der SEO und der erste Baustein in der Suchmaschinenoptimierung Ihrer Website.
Erfolgversprechend: die Website-Programmierung.
Die beste OnPage Optimierung nützt nichts, wenn die Website zu langsam lädt.
Das kann für eine Website schnell das Aus sein, denn sie wird garantiert keine gute Nutzererfahrung für den Besucher bieten.
Mobile Websites, die nicht innerhalb von 3 Sekunden laden, werden von ca. 50% aller Besucher verlassen.
Die Ladegeschwindigkeit (engl.: pagespeed) ist also von enormer Wichtigkeit - Onpage Optimierung.
URL-Struktur und Webseitenaufbau
Ein ganz wichtiger Faktor in der Onpage Optimierung ist die URL-Struktur, also der Aufbau der verschiedenen Pfade einer Website. Dieser sollte hierarchisch sein, die verschiedenen Ebenen jeder Seite sollten sich in der URL widerspiegeln. Die sogenannte sprechenden URL lässt den Betrachter sofort erkennen, welches Thema die jeweilige Seite behandelt. Eine Website mit einer sauberen URL-Struktur wird von den Suchmaschinen bevorzugt behandelt und die Struktur fließt in das Google-Ranking mit ein.
Wichtig:Werden bereits bestehenden URLs geändert, müssen 301-Weiterleitungen von der "alten" URL auf die "neue" URL eingerichtet werden.
Seitenhierarchie
Die Seitenhierarchie hilft der Suchmaschine die Webseiten untereinander thematisch einzuordnen, zu indexieren. Dabei ist es sehr wichtig, dass Ihre Seitenstruktur einem klaren Schema folgt und thematisch untereinander abhängige Seiten auch in der Hierarchie im Zusammenhang stehen.
HTML Webseite
Meta-Elemente - Tags Die Meta-Elemente - Meta-Tags werden im Kopfbereich (engl.: head) einer Webseite im HTML-Code gesetzt und enthalten zusammenfassende wichtige Informationen über die jeweilige Seite für Suchmaschinen und Besucher. Die Metatags sind ein entscheidender Faktor in der Onpage Optimierung. Besonders zu berücksichtigen sind hier die Tags "Title" und "Description".
Komprimierung
Html-Seitencode - BilderDie Komprimierung der Scripte, des Quellcodes und der Bilder Ihrer Webseiten spielt eine wichtige Rolle in puncto Seitengeschwindigkeit und die Leistungsfähigkeit Ihres Servers ist hierbei ebenfalls nicht zu unterschätzen.
Kopflastig: Head-Angaben der HTML-Seite
Head Title-Tag: Der SeitentitelDer Titel einer Internetseite wird in der Kopfzeile eines Browsers angezeigt, ganz oben links. Dieser Page Title - Überschrift beschreibt Besuchern und den Suchmaschinen, wovon eine Webseite handelt, jede Webseite & Unterseite einer Website sollte einen individuellen Titel verwenden. Der Seitentitel muss genau erklären, um was es auf dieser Webseite geht. Die wichtigsten Worte - Keywords sollten ganz vorn platziert sein. Tipp! Emfehlung von netzS.E.O bis 60 Zeichen.
Head Description-Tag: Die SeitenbeschreibungDas meta-Element Description gibt den Besuchern und den Suchmaschinen Informationen über den Inhalt einer Webseite. Das ist der kurze Textbaustein in den Suchergebnissen von Suchmaschinen. Eine gute Description ist also nicht nur für die Suchmaschine sinnvoll, sondern kann auch Interesse beim Suchenden wecken und zum Klicken motivieren. Tipp! Emfehlung von netzS.E.O bis 160 Zeichen. Sichtbar in Suchmaschinen!
Head Keyword-Tag: Die SuchwörterDie Meta-Keywords, die den Inhalt der jeweiligen Seite in Stichwörtern beschreibt, werden dem Besucher nicht angezeigt. Heute werden sie nicht bei allen Maschinen für das Ranking bewertet. Wir empfehlen trotzdem, das Meta-Element zu nutzen. Es gibt noch immer Suchdienste, die es für ihr Ranking auswerten. Tipp! Emfehlung von netzS.E.O bis 7 Keywords.
Head Robots-Tag: Anleitung für SuchmaschinenDas meta robots-tag gibt dem Webcrawler von Suchmaschinen Informationen darüber, ob er die Seite indexieren darf. Als Standard ist das Element auf "Index, Follow" gestellt.
Meta-Element - Meta-Tag
Sie sollen helfen, die Durchsuchbarkeit des WWW bzw. einer einzelnen Website zu verbessern. Zudem lassen sich mithilfe von Metadaten spezielle Anweisungen zur Steuerung der Suchroboter von Suchmaschinen notieren. Nicht sichtbar in Suchmaschinen!
Inhaltsstark: Body der HTML-Seite
Content is King So lautet der bekannteste Slogan in der Internet-Branche. Websites, die guten und nutzwertigen Content bieten, liegen vorne. Der Schwerpunkt der Onpage Optimierung von Content liegt zunächst auf Texten und Bildern. Präzise Strategien und Contentgestaltung bringen den gewünschten Erfolg in den Suchmaschinen.
Optimierter Content
Ohne geht's nicht.Die Webcrawler der Suchmaschinen durchsuchen große Teile des Internets, lesen und verarbeiten Texte und speichern die Ergebnisse in gigantischen Datenbanken. Aus diesen Datenbanken werden anschließend die Suchergebnisse für Anfragen generiert. Flash-Elemente können kaum klassifiziert werden. Ähnliches gilt für Fotos und Videos.
Suchmaschinen müssen Usern möglichst passende Suchergebnisse liefern. Ob eine Webseite zu einer Suchanfrage passt, wird in den meta-Tags und im Content bestimmt. Es ist also wichtig, dem Searchbot ausreichend qualifizierten Text anzubieten, damit das Thema Ihrer Webseite sicher erkannt wird.
Bild - Image
Der Name macht den UnterschiedWenn er denn Aufschluss darüber gibt, was auf dem Bild zu sehen ist. Für Suchmaschinen ist der Bildname ein wichtiger Faktor zur Bewertung und Interpretation eines Bildes. Optimale Dateinamen enthalten keine Sonderzeichen und (so unsere Erfahrung) als Trennzeichen den Bindestrich "-" anstelle eines Unterstriches. - Onpage.
Echter Mehrwert: das "alt"-Tag Oft vergessen und vernachlässigt, dabei so wichtig: das alt-Tag! Es liefert den sinngebenden, barrierefreien Inhalt, wenn ein Bild aus technischen Gründen nicht anzeigt wird, oder ein Besucher sehbehindert ist und der Inhalt in Braille-Schrift übersetzt oder per Voicebrowser vorgelesen wird.